Mein Kind ist mein kleiner Schatten – Imitationslernen. Gesprächskreis mit Sanja Steiert, Dipl. Psychologin

Dienstag, 16. Mai 2023

9:00 - 12:00 Uhr

TERMIN DETAILS

Mein Kind ist mein kleiner Schatten – Imitationslernen und Vorbild sein. Gesprächskreis mit Sanja Steiert, Dipl. Psychologin Scheinbar beiläufig lernen Kinder alles, was sie zum Leben brauchen. Tatsächlich sind sie exzellente Beobachter mit einer Liebe zum Detail. Sie beobachten unser Verhalten genau und lernen viel über Nachahmung, was ganz ohne Worte (auch im Tierreich) funktioniert. Ein beeindruckendes Beispiel für Imitation ist das Erlernen der Muttersprache. Im Vortrag wird diskutiert, was es für verschiedene Elternteile und Familien bedeutet, ein „gutes“ Vorbild zu sein und wie sich Wertevorstellungen über das Verhalten transportieren lassen. Anschauliche Beispiele werden an die Leinwand projiziert.